Ein Kümmerer


Seit 1. Februar koordiniert Kurt Hilsenbeck die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit der Stadt Plochingen und der Gemeinde Baltmannsweiler.
Ein „Kümmerer“ will er sein, der vor allem für die Koordination des immensen bürgerschaftlichen Engagements und in der direkten Unterstützung der Ehrenamtlichen wirken will.

Für die Kommunen bildet die neue Stelle des Koordinators in der Flüchtlingsarbeit die Schnittstelle zwischen den Ämtern, den hauptamtlichen Diensten und den ehrenamtlichen Unterstützerkreisen.

Das vor gut einem Jahr neu entstandene Arbeitsfeld in der Koordinierung und Begleitung Ehrenamtlicher in der Flüchtlingshilfe hatte ihn auf mehrfache Weise angesprochen.
Schließlich hat er sich entschlossen, sich für dieses Arbeitsfeld zur Verfügung zu stellen, um beruflich wieder verstärkt in den Kontakt und die Begleitung von Menschen zu kommen.

Neben der Begleitung der ehrenamtlichen Unterstützergruppen und der direkten Arbeit in den Initiativen und Arbeitsgruppen wird Kurt Hilsenbeck auch Präsens- und Kontaktzeiten vor Ort anbieten. So ist er jeden Montagnachmittag im Rathaus in Hohengehren anzutreffen.